VOTIVWALLFAHRT UND PFARRAUSFLUG NACH MARIA BRUNN 2012
© Heuer ging der Ausflug am Samstag, 8. September zum Wagram, entlang von idyllischen Weingärten und Schlössern.

Zuerst besuchten wir die Wallfahrtskirche Maria Trost in Kirchberg, danach ging es zum "Alchimistengarten", wo einige exotische Obstsorten wie Kiwis und Orangensträucher wachsen. Im Alten Rathaus präsentierte uns Frau Dr. Sigrid von Osten ihre Ausgrabungen zur Ausstellung "Die Alchemisten von Oberstockstall": Im Jahre 1980 wurde unter der Sakristei der dortigen Kapelle ein Labor aus der Mitte des 16. Jhdts entdeckt. Brennnöfen, Schalen, Laborbesteck usw. finden sich anschaulich zusammengesetzt in den Vitrinen. Der Fund ist europaweit einzigartig und wirklich sehenswert! Am Straßenrand wurden dann so schöne Kürbisse angeboten, dass einige so einen Plutzer oder Zentner als Erinnerung mitnahmen.

Nach einem herrlichem Essen im Gastgarten der Familie Ehn in Oberstockstall besichtigten wir noch die Schlosskapelle, den Fundort des Laboratoriums. Dieses charmante Bauwerk mit einem sog. 5/8-Schluss Kreuzgewölbe entstand um 1320, ist aber leider sehr vernachlässigt. Danach ging's in den historischen Schlosspark Grafenegg und bei einem Glaserl Wein in Langenlois gegenüber dem Nikolauskircherl, das übrigens schön restauriert wurde, nahmen wir Abschied vom Wagram.

Schließlich trafen wir in Mariabrunn ein, wo die Fußwallfahrer schon ungeduldig auf uns warteten und feierten die heilige Messe. Das Votivbild stand vor dem Altar als Erinnerung an das Gelöbnis von 1713.