RATSCHENBAUEN MIT HR. FRANZ EDERER
© Am Samstag, den 16. Februar fand in unserem Pfarrsaal das Ratschen bauen mit dem Tischlermeister Franz Ederer aus dem steirischen St. Kathrein statt. 17 Kinder und 3 Erwachsene bauten mit Begeisterung eine Flügelratsche aus Eschenholz. Franz erklärte, wie die acht Holzteile zusammen gebaut werden müssen und mit großem Eifer wurde gebohrt und geschraubt. Anschließend gab es einen Probeumzug im Klostergarten, wo die Kinder die lautstarken Ratschen gleich ausprobierten. Vorher wurde noch der klassische Ratschenspruch „wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß, den jeder katholische Christ beten muaß. Fallts nieder, fallts nieder auf enkere Knie und bets a Vaterunser und drei Ave Marie!“ einstudiert. Mehr über die Geschichte und Bedeutung des Ratschenbrauchtums lesen Sie in unserer nächsten Impulse-Zeitung. Am Palmsonntag, 24. 3., werden die Ratschen nach der Palmweihe feierlich gesegnet und am Karfreitag findet von 13 bis 15 Uhr ein Ratschenumzug durch unser Pfarrgebiet statt. Alle Kinder (mit oder ohne Ratsche) und Eltern sind dazu herzlich eingeladen.