RATSCHENUMZUG AM KARFREITAG
© Endlich war es soweit! Die am Palmsonntag gesegneten Ratschen konnten in Aktion treten. Am Karfreitag trafen sich 8 Kinder und 6 Erwachsene als Begleitpersonen zum Ratschenumzug durch das Pfarrgebiet. Erfreulicherweise spielte das Wetter mit: wie bestellt öffneten sich die grauen Wolken und blauer Himmel und Sonnenschein kamen zum Vorschein. Unser Weg führte uns über die Schlösselgasse, Laudongasse, Kochgasse, Alser Straße, Spitalgasse, Sensengasse, Campus wieder zurück zur Pfarre. An den verschiedensten Ecken machten wir kurz eine Gehpause (nicht Ratschenpause) und „rappten“ den bekannten Ratschenspruch: „wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß, den jeder katholische Christ beten muaß. Fallts nieder, fallts nieder auf engare Knia, bets drei Vater unsa und drei Ave Marie.“ Die Resonanz der Menschen die uns begegneten war durchaus positiv, nämlich: schmunzelnde und lachende Gesichter! Nach cirka einer Stunde waren dann nicht nur unsere Füße müde, sondern auch die Handgelenke und Handballen waren zu spüren. Als kleines Dankeschön bzw. Belohnung für die eifrigen Ratschenkinder spendete uns zum Abschluss ein Großvater kleine Schokoladenblumen.