ERNTEDANKFEST 2013
© Gemeinsam haben wir am 22. September ein freudiges Erntedankfest gefeiert. Die Erntedankkrone im Vordergrund – gestaltet und geschmückt von Frau Christine Herdlinger, daneben Früchtekörbe, Blumen und ein kleiner Korb mit Spielsachen. Die Kinder waren die meiste Zeit vorn bei P. Nicholas und redeten darüber, was man zum Leben wirklich unbedingt braucht ...

Die Gabenprozession wurde von der Kindergruppe und unserer Pastoralhelferin Christa eindrucksvoll geestaltet. Dande für alles, was wir zum Leben haben:

Erde: Aus ihr kommt Nahrung und Kraft. Die Erde ist uns anvertraut, wir dürfen sie nicht vergiften und zerstören!

Wasser: Für Wachstum, stillt den Durst, reinigt, usw. Wir wollen achtsam mit dem Wasser umgeben.

Obst, Gemüse: Diese gesunden Lebensmittel wachsen dank arbeitender Menschen auf der Erde. Danke für die heurige Ente!

Brot: Viel Arbeit ist nötig, um das Brot herzustellen. Das Brot Teilen ist ein Zeichen für die Gemeinschaft Jesu mit den Menschen.

Beim anschließenden Frühschoppen genossen wir die letzten warmen Sonnenstrahlen bei einem fröhlichen Beisammensein.